Hilfreich

Hilfreich

Wichtige Informationen für Ihre Bewerbung

Häufig gestellte Fragen. (FAQ)

Sicher haben Sie sich auf unseren Seiten bereits umfassend über Ihre Einstiegsmöglichkeiten und das Bewerbungsverfahren am EvKB informiert. Im Folgenden finden Sie Antworten auf die am häufigsten an uns gerichteten Fragen. Sortiert nach verschiedenen Interessengebieten, damit Sie schnell einen Überblick bekommen:

Allgemeine Fragen:

Sind die Stellenangebote, die auf der Homepage ausgeschrieben sind, aktuell und gibt es Bewerbungsfristen?
Die Stellenanzeigen auf unserer Homepage sind stets aktuell. Es gibt in der Regel keine Bewerbungsfristen. Positionen, die wir bereits besetzen konnten, werden umgehend aus den Stellenangeboten entfernt.

Ist es möglich, sich auf mehrere Positionen gleichzeitig zu bewerben und kann ich mich nach einer Absage auch für weitere Positionen bewerben?
Sie können Sich beliebig oft im EvKB bewerben. Bitte denken Sie daran, dass Sie für die jeweiligen Stellenausschreibungen unterschiedliche Anschreiben verwenden. Für Mehrfachbewerbungen mit verschiedenen Ansprechpartnern erwarten wir vollständig separate Bewerbungen. Nach einer Absage können Sie sich natürlich auch für weitere Stellen bewerben.

Wie bewerbe ich mich im EvKB?
Wir nehmen vorrangig Online-Bewerbungen entgegen. Bewerben können Sie sich zum einen in unserer Stellenbörse, wo Sie zu jeder Stellenausschreibung den Link „Jetzt bewerben!“ finden. Für den Fall, dass Sie keine für Sie interessante Stellenausschreibung gefunden haben, gibt es die Möglichkeit der Initiativbewerbung.

Wer ist mein Ansprechpartner und an wen soll ich mein Anschreiben richten?
Den Namen Ihres Ansprechpartners finden Sie unter der jeweiligen Stellenausschreibung.

Wie lange dauert die Online-Bewerbung?
Erfahrungsgemäß benötigen Sie bis zum Abschluss der Bewerbung zirka 15 Minuten. Sie haben die Möglichkeit, Ihr eigenes Profil anzulegen, in dem Ihre Daten gespeichert werden. Für jede weitere Bewerbung können Sie immer wieder auf Ihr Profil und Ihre dort gespeicherten Unterlagen zugreifen. Damit sparen Sie sich für weitere Bewerbungen Zeit.

Kann ich mein angelegtes persönliches Bewerberprofil einsehen und bearbeiten?
Um Ihr angelegtes persönliches Bewerberprofil einsehen und bearbeiten zu können loggen Sie sich bitte unter folgendem Link ein: Mein Bewerberprofil

Was passiert, wenn ich meine Login-Daten nicht mehr weiß?
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das entsprechende Feld ein. Wir schicken Ihnen neue Zugangsdaten zu.

Wie lange bleiben meine Bewerbungsunterlagen gespeichert?
Nach Beendigung des Bewerbungsprozesses bleiben Ihre Daten für 6 bzw. 12 Monate in unserem System gespeichert. Die Länge der Datenspeicherung ist abhängig von Ihrer Zustimmung in der Datenschutzerklärung.

Kann ich mich initiativ im EvKB bewerben?
Falls Sie unter den aktuellen Stellenangeboten keine geeignete Position gefunden haben, können Sie sich selbstverständlich auch initiativ bewerben. Bitte geben Sie dabei Ihren Wunschbereich, den möglichen Zeitraum sowie den gewünschten Standort an.

Welche Unterlagen reiche ich mit meiner Bewerbung ein, welche Dateien sind gefordert und welche Dateigröße dürfen diese maximal umfassen?
Bitte beschränken Sie sich auf die wichtigsten und für die jeweilige Position relevanten Unterlagen. In jedem Fall benötigen wir von Ihnen ein aussagekräftiges Anschreiben, einen Lebenslauf, relevante Zeugnisse und ggf. Arbeitsproben. Sie können mehrere Dateien hochladen, wobei jede Datei aus technischen Gründen nicht größer als 6 MB sein darf.
Hinweis: Beim Hochladen von Dokumenten werden PDF-Dateien vom System abgelehnt, die aktive Inhalte enthalten. Dies entsteht zum Beispiel beim Erstellen von PDF-Dokumenten in Open Office mit dem integrierten PDF-Export. Bitte nutzen Sie hierfür gegebenenfalls eine alternative PDF-Software.

Woher weiß ich, dass meine Bewerbung erfolgreich eingegangen ist?
Bei jedem erfolgreichen Versand einer Bewerbung erhält der Absender eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene Adresse. Sollten Sie diese nicht bekommen, war Ihre Bewerbung nicht erfolgreich.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Nachdem Ihre Bewerbung erfolgreich bei uns eingegangen ist, erhalten Sie einen Eingangsbescheid per E-Mail. Die Bearbeitung Ihrer Bewerbung wird aller Voraussicht nach etwas Zeit in Anspruch nehmen. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir Sie umgehend darüber informieren.

Wer hilft bei Problemen im Zusammenhang mit der Online-Bewerbung?
Bei Problemen mit der Online-Bewerbung wenden Sie sich bitte an das Bewerbermanagement des Evangelischen Klinikums Bethel:
Tel.: 0521 - 772 7 93 54
E-Mail: bewerbermanagement@evkb.de

 

Fragen zur Ausbildung:

Wie viele Ausbildungsplätze sind verfügbar?
Insgesamt bieten die Gesundheitsschulen fast 700 Ausbildungsplätze an. Die überwiegende Mehrheit davon sind Ausbildungsplätze in der Pflege.

Pflege:420 Plätze
Ergotherapie:62 Plätze
Diätassistenz:45 Plätze
MTRA:75 Plätze
Physiotherapie:84 Plätze

 

Kann ich die Ausbildung verkürzen?
Nein, ein Verkürzen der Ausbildung ist nicht vorgesehen.

Muss ich vor der Ausbildung ein Praktikum machen?
Ein Praktikum vor der Ausbildung ist nicht nötig, aber sinnvoll. Sie erhalten dadurch einen Einblick in den Berufsalltag und wissen, was Sie erwartet.

Muss ich mich selbst um einen Praktikumsplatz während der Ausbildung kümmern?
Das ist nicht nötig. Die Praxis-Einheiten sind ein fester Teil der Ausbildung und wir organisieren alles für Sie.

Wo kann ich während der Ausbildung wohnen?
Als Auszubildender an unseren Schulen können Sie günstig ein Wohnheimzimmer oder eine kleine Wohnung mieten. Sie haben auch die Möglichkeit, in einer unserer Kantinen vergünstigt zu essen.

Brauche ich für die Ausbildung einen Führerschein / ein Auto?
Ein eigenes Auto brauchen Sie nicht. Die Verkehrsanbindung an Innenstadt und Hauptbahnhof mit dem ÖPNV ist gut. Ein Führerschein ist für Ihre Ausbildung nicht zwingend erforderlich, aber empfehlenswert.

Welche Berufsaussichten habe ich nach der Ausbildung?
Der Bedarf an Mitarbeitern in den Heil- und Pflegeberufe steigt. In Bethel selbst werden immer wieder Stellen besetzt und auch überregional sind die Chancen auf eine Festanstellung nach erfolgreicher Ausbildung sehr gut.


Fragen zu Praktika:

Wie lange dauert im EvKB ein Praktikum und gibt es eine vorgeschriebene Mindestdauer?
Die Dauer des Praktikums kann je nach Fachbereich variieren. Bei den meisten Positionen handelt es sich um Pflichtpraktika innerhalb des Studiums mit vorgegebener Laufzeit. Sie haben auch die Möglichkeit, ein freiwilliges Praktikum zu absolvieren. Dauer und Einsatzgebiet hängen dabei von den verfügbaren Plätzen ab.

Ist eine Immatrikulationsbescheinigung Voraussetzung für ein Praktikum?
Wenn Sie eingeschriebener Student oder Studentin sind und ein Praktikum innerhalb Ihres Studiums bei uns absolvieren, benötigen wir immer eine Immatrikulationsbescheinigung.

Kann ich mein Schulpraktikum im Krankenhaus absolvieren?
Aufgrund mangelnder Kapazitäten können wir voraussichtlich bis zum 31.01.2023 keine Bewerbungen für Schülerpraktika bzw. Praktika zur Berufsorientierung annehmen.

Kann ich mich auch initiativ für ein Praktikum im EvKB bewerben?
Falls Sie unter den offenen Praktikantenausschreibungen keine geeignete Position gefunden haben, können Sie sich auch initiativ bewerben. Bitte geben Sie dazu Ihren Wunschbereich, den möglichen Zeitraum sowie den Standort an.

Kann ich im EvKB alle relevanten Praktika für mein Medizinstudium absolvieren?
Wir bieten Ihnen für alle Fachbereiche im Vorklinikum und Klinikum die Möglichkeiten, erforderliche Praktika zu absolvieren. Bitte bewerben Sie sich möglichst frühzeitig für die jeweiligen Stellen.